Startseite  |  Blog  |  Dies & Das  |  Gästebuch  |  Impressum

Menü

Aktuelle Lektüre

 

Statistik


Warning: readfile(../statistik.txt) [function.readfile]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/xn--bcherwahn-q9a.de/httpdocs/blog/wp-content/themes/Lesetagebuch/single.php on line 60
« »

Eine neue Erfahrung

Wer hätte gedacht, dass ich mich wirklich mal dazu breit schlagen lasse https://phonelookupbase.ca , ein Buch auf Englisch zu lesen 😀 Ich habe eine Freundin, die gebürtige Amerikanerin ist und ebenso gern und viel liest, wie ich selbst. Beim gemeinsamen Grillabend hatten wir Gelegenheit durch ihre Regale zu stöbern, während die Männer sich dem Fussball gewidmet haben.

Natürlich hat sie, wie könnte es anders sein, sehr viele Bücher. Immer wieder ein Erlebnis, andere Regale zu erkunden. Ihr Geschmack ist ein anderer als meiner – eher literarische Klassiker, Krimis, Terry Prattchet und zeitgenössische Romane. Sie ist zudem ein großer Liebhaber von Shakespeare und aufgrund ihrer Herkunft in der Lage, solche Literatur in Originalsprache sprich Englisch zu lesen.

Tja und was ich nie gedacht hätte, sie besitzt auch Liebesromane, z. B. von Julia Quinn. Daher habe ich mir „What happens in London“ andrehen lassen mit der Bemerkung, es wäre sehr leichte und gut verständliche Kost. Mittlerweile bin ich mit gut 1/3 durch und ich muss sagen, es geht irgendwie 😉 Anfangs war mein Lesetempo recht langsam und ich habe eine Weile gebraucht, um mich einzufinden. Nicht alle Wörter sind bekannt, aber ich bin durchaus in der Lage inhaltliche Zusammenhänge zu verstehen und der Geschichte zu folgen. Leider kann mir mein wissenschaftliches Englisch nicht immer weiterhelfen und ich befürchte, mir geht aufgrund der mangelnden Kenntnisse einiges an Wortwitz verloren. Aber es macht Spaß und das Buch liest sich sehr gut. Mittlerweile hat die Geschichte mich auch gefesselt und ich lese mich schon recht flott und zügig durch die Seiten.

Ich kann noch nicht sagen, ob ich mich weiterhin an englischer Literatur versuchen werde. Es ist doch angenehmer, beim Lesen entspannen zu können anstatt nachdenken zu müssen. Obwohl ich auch glaube, dass es von mal zu mal besser werden würde. Nun gut, abwarten wie sich mein Experiment weiter entwickelt 😉


Der Beitrag wurde am Samstag, den 4. Juni 2011 um 10:22 Uhr veröffentlicht und wurde unter Bücher abgelegt.

 

Ein Kommentar zu “Eine neue Erfahrung”
  1. Kathrin Am 4. Juni 2011 um 19:12 Uhr

    Schön,wieder von dir zu lesen 🙂

    Glaub mir,in das Englisch kommst du früher oder später rein. Es ist zwar erst einmal eine Umstellung (mir ging es bei meinem ersten englischen Buch auch so),aber irgendwann legt sich das 😉
    Mittlerweile lese ich manche Bücher sogar lieber im Original, da bei der Übersetzung manchmal doch etwas verloren geht, sei es nun Witz oder Atmosphäre.
    Ich hoffe jedenfalls, dass du noch ganz viel Freude an den fremdsprachigen Büchern findest!

    Außerdem habe ich noch was für dich auf meinem Blog: http://phantasienreisen.wordpress.com/2011/06/04/doppelaward/

    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünsch ich dir!


Einen Kommentar schreiben